Berichte 2016

Sommerferien in Namibia
Vor ein paar Tagen hat es zum ersten Male seit langer Zeit wieder etwas in Namibia geregnet, nicht überall, aber in Omaruru waren es zumindest 20mm. Erleichterung und Hoffnung, dass sich im Januar und Februar die Regenzeit fortsetzt.

Adventsbazar hilft 21 Schülern in Namibia

Frauen aus Pfedelbach und aus dem Jagsttal setzten viele kreative Ideen zum Advent um und veranstalteten einen Adventsbazar zugunsten des Namibia-Unterstützungsvereins. Es wurden viele einmalige und handgearbeitete Kunstexemplare  im alten Schulhaus in Oberhöfen der breiten Öffentlichkeit angeboten. Bei Kaffee, Glühwein, Punsch, Kuchen und namibischer Bratwurst kamen viele Personen aus Pfedelbacher und der weiteren Umgebung, um sich adventlich einzustimmen und einige Dinge für sich selbst oder zum Verschenken vor Ort einzukaufen.

Viele Stunden lang haben die Frauen gebastelt und vorbereitet, alles für bedürftige Menschen in Namibia. Jeder von Ihnen, der auf dem Bazar gegessen, getrunken oder etwas Gebasteltes gekauft hat, unterstützte damit die vielfältigen Projekte in Okombahe und in Windhoek.

Der Reinerlös war überwältigend! Von den 2100€ können wir im kommenden Schuljahr 21 bedürftige Schüler und Schülerinnen unterstützen. Für ca. 100Euro können wir einen Jugendlichen für ein Jahr ein einem Schülerheim unterbringen und ihm zusätzlich noch eine neue Schuluniform mit Schuhen und einer neuen Schultasche für den Unterricht ermöglichen.

Sie waren bei uns beim Bierdorf am Namibia-Unterstützungsverein!
Sie haben Windhoek Lager oder Dju-Dju-Beer oder ein Rock Shandy getrunken? Sie haben die köstliche namibische Bratwurst „Boerewors“ und den Maisbrei „Miliepap“ mit scharfer Soße oder „süß“ probiert?
Wenn JA, haben Sie die bedürftige schwarze Bevölkerung in Namibia unterstützt. Durch Sie machten wir gut 1000 Euro Gewinn. Dieser gesamte Gewinn fließt direkt in das Dorf Okombahe mit der Suppenküche und in die Weiterentwicklung des Umfeldes der Kinder oder in die zwei Schulprojekte, um bedürftige Eltern bei der Bezahlung der Bildungskosten ihrer Kinder zu unterstützen.
Vielen Dank für Ihr Essen und Trinken!

Über Ostern in Namibia

Seit 1 ½ Wochen ist nun Margret Knoche alleine für den Namibia-Unterstützungsverein in Namibia. Für fünf Tage hat sie bei Albertina, der Leiterin der Suppenküche, in Okombahe sehr einfach gelebt und viele Kontakte zu den Menschen vor Ort geknüpft. Sie weiß von früheren Jahren, dass es gut ist mal alleine und für längere Zeit mit den Menschen in ihren Häusern vor Ort zu leben. Dadurch bekommt sie besondere Einblicke in das Leben der Menschen, die für die Weiterentwicklung der Vereinsprojekte sehr wertvoll sind. Sie schreibt von der Offenheit der Menschen ihr gegenüber – ganz anders als wenn man in einer größeren Besuchergruppe kommt.