Zaunprojekt GS Khomasdal

Durch die namibische Hilfsorganisation HANO lernte der Verein die Grundschule Khomasdal kennen. Bei dem Besuch erfuhren wir von Rektor Bonny Matengu und den Lehrkräften die Schwierigkeiten, die mit dem löchrigen Zaun um das Schulgelände verbunden sind:
  1. Unerwünschte Personen haben die Möglichkeit das Schulgelände zu betreten.
  2. Es gibt vermehrt Zerstörungen und Einbrüche in der Nacht
  3.  Frauen und Mädchen fühlen sich nicht mehr sicher auf dem Gelände
  4. Schüler und Schülerinnen können während der Unterrichtszeit unbemerkt das Schulgelände verlassen.
  5.  uvm.
Deshalb haben das Lehrerkollegium zusammen mit den Elternvertretern mit dem Namibia-Unterstützungsverein bei der deutschen Schmitz-Stiftung einen Antrag auf 10.000€ Zuschuss gestellt, der genehmigt wurde. Zu dem Geld der Stiftung steuern der Namibia-Verein und die Schule selbst noch einiges hinzu.
Dieser Zaun konnte nun im Januar 2020 angefangen werden und ist nun zum Großteil fertig.