Ausbildungspate/in werden

Möchten Sie eine Bildungspatenschaft übernehmen?

Wie Sie an den Projekten in Okombahe sehen können, liegen uns die Grundbedürfnisse (Nahrung und Bildung) der ärmeren Landbevölkerung um Okombahe sehr am Herzen.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass wir die Bildungsförderung nicht mit dem Abschluss der Schulzeit beenden können. Gerade die benachteiligten Schüler, die oft keinen oder nur einen schlechten Schulabschluss erreichen, brauchen mindestens eine ein- bis zweijährige Ausbildung, meist im handwerklichen Bereich, um danach eine realistische Chance zu haben, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Aber eine Ausbildung kostet in Namibia Geld, und nur wenn die Eltern oder Verwandten dafür aufkommen können, haben diese jungen Menschen überhaupt die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen.
Wie viel kostet uns eine einjährige Ausbildung?
Eine
einjährige Ausbildung an einer Schule, z.B. bei COSDEC, kostet ca. 800,-€ und die Lebenshaltungskosten (Unterkunft, Essen, Transport, ...) noch einmal monatlich ca. 80,-€ pro Jugendlichem.
Zusammen ergibt das einen Betrag von ca. 1760,-€ pro Jahr oder ca. 147,-€ pro Monat.

Dies können wir als Verein nur tragen, wenn Sie eine (Teil-)Patenschaft für eine/n Jugendliche/n für ein Jahr übernehmen.
Mit einer solchen (Teil-)Patenschaft erhalten Sie zwei- bis dreimal im Jahr ein persönliches Update von "Ihrem" Auszubildenden und es besteht auch die Möglichkeit, mit dem/der Jugendlichen darüber hinaus in Kontakt zu treten.
Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns bitte.  Kontakt