Berichte 2018

Unsere aktuellen Projekte
Von Freitag bis Sonntag am 3. Advent waren wir wieder mit einem Stand im Schlossinnenhof auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt.

Neben kleinen afrikanischen und deutschen Weihnachtsgeschenken wurden wieder die namibische Wintersuppe (mit Mais und Hühnchen) und die vegetarische Ovambosuppe (mit Kürbis und Süßkartoffeln) angeboten.
Außerdem gab es fair gehandelten Elefanten-Kakao und Elefanten-Kaffee, jeweils mit oder ohne Amarulalikör und selbstgebackene Plätzchen (Brödle).

Alle Einnahmen aus dem Essen, den Getränken oder den Verkäufen fließen zu 100% in die Schul- und Kinderprojekte in Okombahe, in Omaruru und in Windhoek.
Adventsbazare
in Pfedelbach-Oberhöfen und in Schöntal-Bieringen

Am Sonntag, 25. November, veranstaltete der Namibia-Unterstützungsverein zwei Adventsbazare, einen in Pfedelbach Oberhöfen im alten Schulhaus, den weiteren in Schöntal-Bieringen, Weinbergstraße 33, bei Müllers im Hof.
Beide Adventsbazare fanden von 11 bis 17 Uhr statt.
Viele Personen hatten im Vorfeld ganz unterschiedlich Adventliches gebastelt und hergestellt. Zu erschwinglichen Preisen war es möglich, seine eigene Umgebung auf die Adventszeit und Weihnachtszeit vorzubereiten. Auch kleine weihnachtliche Geschenke für Freunde und Angehörige konnten dabei gefunden werden.
Mit Bratwürsten und Getränken, aber auch mit Kaffee und Kuchen war sehr gut für das leibliche Wohl an dem Tag gesorgt.
Der gesamte Erlös floss zu 100% in die Unterstützungsprojekte in Namibia.
Dabei bekommen unter anderem ca. 120 Kinder in zwei Suppenküche dreimal die Woche eine vollwertige, gesunde Mittagsmahlzeit, weiteren 50 Jugendlichen wird die Unterbringung in einem Schülerheim ermöglicht und ca. 40 Eltern werden zusätzlich mit dem Schulgeld für ihre Kinder oder mit dem Kindergartenbeitrag ihrer Kleinkinder unterstützt.

Schön, dass manche von Ihnen dabei waren und sich auch über unsere Arbeit informierten.

Der Namibia-Unterstützungsverein festigt seine Strukturen in Namibia

Die meisten Vereinsprojekte laufen durch die konkrete Arbeit in Okombahe von Albertina Swartboi (eine Suppenküche für ca. 80 kleinere Kinder, ihre Unterstützung von vier Schülerheimen und des einen Kindergartens mit der Toy-Library) und Yvonne Nowases (eine zweite Suppenküche für ca. 80 ältere Schulkinder, die Unterstützung im kirchlichen Schülerheim und die Durchführung der Kindergottesdienst-Partnerschaft) und anderen Mitarbeitern in Okombahe sehr ruhig und Mut machend. Lange fehlten dem Verein jedoch einheimische Menschen, die strukturell unterstützen und die die Übersicht bei Anfragen und Problemen behalten.
weiterlesen  über Vehepa Akwnye, Christof Kisting und Naftaline Hiiko

Eine zweite Suppenküche für Okombahe

Ein besonderer Wunsch kam von der Dibasen Sekundarschule. Dort werden in Okombahe die Klassen 8-10 unterrichtet. Die meisten Schüler und Schülerinnen (ca. 200) sind in dem angegliederten Schülerheim untergebracht, da die täglichen Anfahrtswege von zu Hause zur Schule viel zu weit wären. Für neun bedürftige Schülerinnen und Schüler werden vom Verein die Schülerheimkosten übernommen. In den allgemeinen Schülerheimgebühren enthalten ist ein regelmäßiges ordentliches Mittagessen für diese Jugendlichen. Die anderen ca. 80 Jugendlichen jedoch, die in Okombahe wohnen, müssen in der Mittagspause vor dem dreimaligen Nachmittagsunterricht nach Hause gehen. Nun besteht jedoch das Problem, dass die meisten dieser Jugendlichen nicht mehr zur Schule zurückkommen und den Nachmittagsunterricht vorsätzlich versäumen. Um dieses zu unterbinden, wurde der Wunsch von der Schulleitung an den Verein herangetragen, ob wir nicht für diese 80 Jugendlichen eine Suppenküche mit einem einfachen Mittagessen in der Nähe der Schule einrichten könnten. Yvonne Nowases, die Sekretärin der Schule, hat nun zusammen mit einer Köchin diese Suppenküche angefangen, die von dem Verein regelmäßig finanziert wird.
Für drei Wochen war Margret Knoche bei den Projekten des Namibia-Unterstützungsvereins in Okombahe und Umgebung.

Viele einzelne Projekte, z.B. die Toy-Library (eine pädagogische Spielzeug-Ausleihe) im Kindergarten wurde für den Anfang weiterentwickelt, einbruchssichere Fenster und Türen und Regale für das Spielzeug wurden angeschafft.
Ein zweiter Kindergarten in Okombahe bekam ein Schattendach, damit die Kinder auch im Sommer draußen in der Hitze spielen können.

Viele bestehende Projekte hat sie besucht und mit den Mitarbeitern vor Ort weiterentwickelt.
Dabei hat Paulus Shiku, ein Reporter der Namibian-Press-Agency (Nampa), was mit dem deutschen dpa vergleichbar ist, ein kleines Video über ihren Aufenthalt und einige Projekte gedreht.
Hier sehen Sie einige Seiten von der Präsentation des Vorstandes ander Jahreshaupteversammlung 2018.