Busprojekt für PS Helena

Durch eine ehrenamtliche namibische Mitarbeiterin wurden wir mit der Grundschule Helena im Osten des Landes an der botswanischen Grenze in Verbindung gebracht.
Diese Schule hat keine Möglichkeit eine Gruppe von Schülern oder Lehrkräften zu transportieren, sei es nun in die 60km entfernte Gesundheitsstation oder in die 160km entfernte größere Stadt zum Einkaufen.
Nur durch das Anmieten von teuren Viehtransportern können Schülergruppen Exkursionen unternehmen oder bei kulturellen oder sportlichen Wettbewerben sich mit anderen Schulen treffen.

Nun ist die Schule selber aktiv geworden, hat ihre Situation aufgeschrieben, schon selber Geld gesammelt und hofft nun, dass eine deutsche Stiftung ihr Projekt für einen gebrauchten 30-Sitzer unterstützt.
Der Namibia-Unterstützungsverein ist nun tätig geworden und hat die Antragsformulare einer deutschen Stiftung ausgefüllt und eingereicht.
Auch das Büro des Ministerpräsidenten der Omaheke Region (Festus Uetele) unterstützt das Projekt.
Leider wurde das Projekt bisher nicht genehmigt. Die Schule und der Namibia-Unterstützungsverein sucht deshalb weiterhin Gelder für den wichtigen Bus.