Berichte 2019

Kleine Weihnachtsgeschenke aus Namibia und aus Deutschland
Am 3. Advent von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, war der Namibia-Unterstützungsverein e.V. einem Weihnachtsstand im Schlossinnenhof auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt. Neben kleinen afrikanischen und deutschen Weihnachtsgeschenken wurden wieder die namibische Wintersuppe (mit Mais und Hühnchen) und die vegetarische Ovambosuppe (mit Kürbis und Süßkartoffeln) angeboten. Außerdem gab es fair gehandelten Elefanten-Kakao und Elefanten-Kaffee, jeweils mit oder ohne Amarula-Likör und selbstgebackene Plätzchen (Brödle). Leider war es an zwei Tagen verregnet.
Alle Einnahmen aus dem Essen, den Getränken oder den Verkäufen fließen zu 100% in die Schul- und Kinderprojekte in Okombahe, in Omaruru und in Windhoek. Dadurch werden unteranderem die zwei Suppenküchen, die Toy-Library und die 65 Schüler und Schülerinnen in fünf Schülerheimen finanziert.

Wieder zurück aus Namibia
Vor sechs Wochen habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich demnächst noch einmal – wie immer auf eigene Kosten - nach Namibia fliegen werde und was ich mir vorgenommen habe zu erledigen.
Vieles von dem konnte ich mit den Menschen vor Ort in Okombahe besprechen, durchdenken und voranbringen.
Die 70 vom Verein unterstützten Schülerinnen und Schüler in den fünf Schülerheimen in Okombahe, Omaruru und an der Martin-Luther-High-School habe ich alle besucht und mit ihnen gesprochen. Mit den Verantwortlichen konnte ich auftretende Probleme durchdenken und neue Verfahren für das kommende Schuljahr beschließen. Da ist z. B. der Kauf der Schuluniformen, die nicht mehr alle in Omaruru erhältlich sind, sondern einige aus Windhoek bestellt werden müssen.
Die beiden Suppenküchen, die beide dreimal wöchentlich in Okombahe stattfinden, laufen nach Aussagen der Menschen vor Ort und der Teilnehmenden gut. In die Suppenküche für die Kleinen kommen ca. 80 Kinder, die andere Suppenküche für Schüler der 8.-10. Klassen, die in der Mittagspause kein Essen bekommen, nutzen ca. 40 Lernende, die hinterher frisch gestärkt mit gefüllten Magen wieder am Nachmittagsunterricht teilnehmen.   weiterlesen

Evaluation in Namibia
65 Schülerinnen und Schüler in fünf Schülerheimen, zwei Suppenküchen, eine für Kleinkinder und eine für Sekundarschüler, eine Toy-Library als frühkindliche Bildungsstätte, eine Kindergottesdienst-Partnerschaft, zwei unterstützte Kindergärten, eine Gesundheitsstation und der Kontakt zu den zwei staatlichen Schulen, - alles Projekte in Okombahe, einem Ort in Namibia abseits der Touristenwege.
All diese Projekte des Namibia-Unterstützungsvereins aus Pfedelbach laufen nur so gut, aufgrund der persönlichen Beziehungen, die in den letzten Jahren zu den Menschen vor Ort aufgebaut wurden.
Im Frühjahr hat Ehepaar Knoche all diese Projekte besucht und weiterentwickelt, hat zu den 65 Schülern und Schülerinnen persönlichen Kontakt aufgebaut. Nun ist es am Ende des namibischen Schuljahres Zeit, viele Menschen vor Ort wiederzutreffen, zu sehen, was sich verändert hat und auszuwerten, wie und in welcher Weise nach den langen Sommerferien über Weihnachten die Projekte weiterunterstützt oder neu geplant werden sollen.
Deshalb fliegt der 1. Vorsitzende, Joachim Knoche, Ende Oktober für 3 ½ Wochen nach Namibia, um die vielen Projekte zu evaluieren und sie mit den Personen vor Ort weiterzuentwickeln.
Zusätzlich sollen offizielle Kontakte zu verschiedenen Ministerien aufgebaut werden, um einerseits vor Ort einen namibischen Verein zu gründen, der mittelfristig einige Projekte selbst organisiert und durchführt und andererseits den deutschen Verein auch in Namibia als Nichtregierungsorganisation (NGO) registrieren zu lassen.
Falls sich jemand von Ihnen vorstellen kann, in Deutschland oder auf den Reisen in Namibia aktiv mitzuarbeiten, kann er/sie gerne mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen.

Sie waren beim Pfedelbacher Bierdorf am
Freitag 6. und Samstag 7. September 2019
Wir vom Namibia-Unterstützungsverein waren auch da!
Bei uns gab es zum Trinken:
  1. Windhoek Lager,
  2. Dju-Dju-Beer (Mango und Passionsfrucht),
  3. Rock Shandy (ein namibisches Erfrischungsgetränk fast ohne Alkohol!)
  4. Jever Fun ( alkoholfrei) und Bionade
Bei uns gab es zum Essen:
  1. namibische Bratwurst „Boerewors“ und den Maisbrei „Miliepap“ mit scharfer Soße oder „süß“ probiert?
Sie haben für einen guten Zweck gegessen und getrunken!
Dieser gesamte Gewinn (ca. 1000€) fließt direkt in das Dorf Okombahe mit den zwei Suppenküchen und in die Weiterentwicklung des Umfeldes der Kinder oder in die  Schülerheimkosten, um bedürftige Eltern bei der Bezahlung der Bildungskosten ihrer Kinder zu unterstützen.
Vielen Dank, wenn Sie da waren und uns untertützten.
Am 31. Mai fand ein tolles Konzert der African Vocals in Neuenstein in der vollen Stadtkirche statt. Das Konzert dauerte zweieinhalb Stunden und begeisterte die Anwesenden.
Die African Vocals vebrachten zwei Tage mit unserem Verein.
Bilder dazu finden Sie hier drunter!

Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke und Ihre Kommentare
   darüber.

Ehepaar Margret und Joachim Knoche waren für 4 ½ Wochen in Namibia um die Vereinsprojekte zu besuchen. Sie nahmen sich viel Zeit für die zwei Suppenküchen, für die fünf unterstützten Schulen, für die 65 Schülerinnen und Schüler in den Schülerheimen und für die „Toy-Library“. Dabei sprachen sie mit den Verantwortlichen vor Ort und entwickelten die Projekte weiter, die von einigen Personen aus der Region regelmäßig finanziell unterstützt werden.
Eine knappe Woche waren sie auch im Süden Namibias bei den Wildpferden, den „Namibs“, und in dem Küstenort Lüderitz.
Am 30. April fand während der „Mai-Hocketse“ des Männergesangsvereinsin einem extra Raum ein ausführlicher Bericht ihrer Reise und der Vereinsprojekte statt. Mit schönen Bildern und mit persönlichen Eindrücken wurden die Zuhörer mit in das faszinierende, aber auch zerrissene Land Namibia mitgenommen.uer Text
Hier eine kurze Zusammenfassung der Vereinstätigkeit 2018

Namibia-Verein sagt DANKE
Der Namibia-Unterstützungsverein konnte im Jahr 2018 wieder ca. 23000 € in die Projekte und in die Nothilfen nach Namibia überweisen.

Ein neues Projekt war die „Toy-Library“ in Okombahe, ein Raum ausgestattet mit pädagogischen Spielsachen, zu dem Kindergarten- und Grundschulkinder kommen können und der von zwei angelernten Helferinnen betreut wird. Das pädagogische Spielmaterial, wie z.B. Memories, Geduld- und Bastelspiele oder einfache Bilderbücher ist für die meisten Kinder in Okombahe unbekannt. Namibische Kinder, die von zuhause nie kreativ und geistig gefördert und gefordert werden, haben von Anfang an in der Schulzeit Schwierigkeiten, werden enttäuscht und scheitern häufig. In die Toy-Library hat der Verein dieses Jahr ca. 1500€ investiert.  weiterlesen