Presse-TV-Radio

Der Verein in der Presse, im Fernsehen und im Radio
Am 18.6.2020 übergab der Ortsvorsteher Simson Ochrub und der Landrad Neville Andre 50 große Essenspakete vom Namibia Unterstützungsverein an die bedürftige Bevölkerung in Okombahe.

Neville Andre; Governor; “We have reason to be concerned.”
Okombahe • adolf@erongo.com.na
The Erongo regional governor, Neville Andre, accepted a donation of food worth N$30 000 from the Namibia Association Group (NAG).
(Namibia-Unterstützung e.V.)

Hier finden Sie den Bericht

Für drei Wochen war Margret Knoche im März 2018 bei den Projekten des Namibia-Unterstützungsvereins in Okombahe und Umgebung.

Viele einzelne Projekte, z.B. die Toy-Library (eine pädagogische Spielzeug-Ausleihe) im Kindergarten wurde für den Anfang weiterentwickelt, einbruchsichere Fenster und Türen und Regale für das Spielzeug wurden angeschafft.
Ein zweiter Kindergarten in Okombahe bekam ein Schattendach, damit die Kinder auch im Sommer draußen in der Hitze spielen können.

Viele bestehende Projekte hat sie besucht und mit den Mitarbeitern vor Ort weiterentwickelt.
Dabei hat Paulus Shiku, ein Reporter der Namibian-Press-Agency (Nampa), was mit dem deutschen dpa vergleichbar ist, ein kleines Video über ihren Aufenthalt und einige Projekte gedreht.
Paula-Print, eine Zeitungsente aus Stoff, war als unabhängige Berichterstatterin für die Hohenloher Zeitung der Heilbronner Stimme mit in Namibia und berichtet über die Aktivitäten des Vereins (am 29.9.2015)
Im Vorfeld zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart (Anfang Juni 2015) brachte das Evangelische Gemeindeblatt in Württemberg ein Interview mit den beiden Vorsitzenden des Vereins.
Hier kommen zwei Filme von der Einweihung des neuen Suppenküchengebäudes 2014 in Okombahe
Der 1. Vorsitzende Joachim Knoche wurde am 25. April 2014 von dem deutschsprachigen namibischen Radiosender "HITRADIO Namibia"  interviewt. Hier die drei Interviews: