Supplementary Report 2022

continuation

Cycle and do good at the same time!

Will you be a member of “Team Namibia”?

Maybe you would like to join “Team Namibia”, register at www.stadtradeln.de/pfedelbach and join “Team Namibia”.

For you as a Pfedelbach resident, it costs nothing, you just have to enter the kilometers you cycle on a trust basis - even outside of Pfedelbach!!!! We are happy to include every rider who lives in Pfedelbach, works in Pfedelbach or is a member of a Pfedelbach club! Every kilometer cycled already helps with 7 cents. back

Fortsetzung

10 Jahre Namibia-Unterstützungsverein e.V.

Hier in Deutschland haben wir seit der Gründung viele Informationsveranstaltungen zu Namibia und den Projekten durchgeführt. Wir haben an Weihnachtsmärkten und dem Bierdorf in Pfedelbach mehrmals teilgenommen, jeweils mit Bier aus Namibia und einer namibischen Bratwurst, haben eine aktuelle Homepage, einen Flyer, einen Facebook- und demnächst zusätzliche einen Instagramm-Auftritt und versuchen durch unterschiedliche Öffentlichkeitsarbeit Interessierte über die Projekte und über die Situation in Namibia zu informieren. Bei drei Gruppenreisen und vielen einzelnen Besuchen in Okombahe haben ca. 40 Personen diese Projekte vor Ort kennengelernt und teilweise länger mitgeholfen.

Meine Frau und ich sind jährlich vor Ort und entwickeln die Projekte weiter.

In Namibia unterstützen wir nun - neben einigen anderen Projekten - zwei Suppenküchen, eine für jüngere und eine für ältere Schüler, haben eine Toy-Library eröffnet, damit kleine Kinder durch unterschiedliche Spiele viel lernen. Zusätzlich bezahlen wir für ca. 80 Jugendliche die Schülerheimkosten, die Schulkleidung und einige Unterrichtsmaterialien. Falls wir Paten in Deutschland finden, wollen wir diesen Jugendlichen nach der Schule auch eine einfache ein- bis zweijährige Ausbildung ermöglichen.

Ca. 370.000€ konnten wir - unter anderem mit Ihren Spenden – in den letzten 10 Jahren in die unterschiedlichen Projekte investieren.

Corona und auch der Krieg in der Ukraine haben nun vieles verändert und in Deutschland neue Schwerpunkte gesetzt. Leider sind auch die Folgen in Namibia zu spüren: Die Hungersnot hat durch die hohe Arbeitslosigkeit in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugenommen und die Preise steigen in Namibia ähnlich stark an wie bei uns in Deutschland. Jedoch müssen die Menschen dort, besonders auf dem Lande, ohne staatliche Unterstützung auskommen.

Die Menschen in Namibia brauchen die Unterstützung in unseren Projekten.

Als Vorsitzender möchte ich mich auch im Namen des gesamten Ausschusses für Ihre Treue in den letzten 10 Jahren bedanken!

Es wäre schön, wenn Sie die Menschen in Okombahe auch weiterhin unterstützen.

Da uns bisher fünf Sponsoren beim STADTRADELN in Pfedelbach beim „Team Namibia“ unterstützen, bringt jeder geradelte Kilometer 5ct in die Projekte (www.stadtradeln.de/). Auch als Sponsor (1ct pro Kilometer) können Sie den Projekten in Okombahe helfen.

Natürlich können Sie die laufenden Projekte des Vereins auch einfach so mit unterstützen und auf unser Vereinskonto überweisen.

32 years of independence

Question: Who of you is willing to co-finance a training position next year and give a young Namibian a good start into working life?to the training initiative

Namibia has also weathered the Corona omicron wave well. The incidence rate has been at five (5) for weeks. The mask requirement and quarantine were officially abolished in the last few days. Anyone who wants to protect themselves wears a mask voluntarily, anyone who is sick goes into quarantine - personal responsibility is once again being emphasized. The vaccination rate is very low at around 16%, which is not due to a lack of vaccine, but to people's attitudes, the hospitals are empty: Corona is just one of many diseases that affect people here. Why are the incidence rates still so high in Europe, even though they are falling everywhere in Africa? One opinion of educated Africans is the exaggerated, sterile cleanliness in Europe. back

continuation

The church clocks tick differently in Namibia

Many parents and guardians of the children in our soup kitchens do not have the money to have their son or daughter confirmed. So they have to rely on help from the extended family or on the generosity of the community.

For three years now, the confirmation candidates of the Pfedelbach-Untersteinbach parish have been collecting for the confirmation candidates in Okombahe. Yvonne and Albertina pay particular attention to those who regularly come to the soup kitchen because of their need and also take part in the children's service. In 2021, the confirmation class in Untersteinbach raised €510, of which 13 young people could now be supported.

The confirmation took place again very ceremoniously on Saturday, November 27th, and on Sunday the young people received their first Holy Communion. On the three following Sundays the confirmands are to attend the service in their festive clothing. The Okombahe parish would like to express its sincere thanks for this helpful support for the confirmands. back