Eine zweite Suppenküche für Okombahe

Für drei Wochen war Margret Knoche bei den Projekten des Namibia-Unterstützungsvereins in Okombahe und Umgebung. Viele einzelne Projekte, z.B. die Toy-Library (eine pädagogische Spielzeug-Ausleihe) im Kindergarten wurde für den Anfang weiterentwickelt, einbruchssichere Fenster und Türen und Regale für das Spielzeug wurden angeschafft. Ein zweiter Kindergarten in Okombahe bekam ein Schattendach, damit die Kinder auch im Sommer draußen in der Hitze spielen können.

Ein besonderer Wunsch kam von der Dibasen Sekundarschule. Dort werden in Okombahe die Klassen 8-10 unterrichtet. Die meisten Schüler und Schülerinnen (ca. 200) sind in dem angegliederten Schülerheim untergebracht, da die täglichen Anfahrtswege von zu Hause zur Schule viel zu weit wären. Für neun bedürftige Schülerinnen und Schüler werden vom Verein die Schülerheimkosten übernommen. In den allgemeinen Schülerheimgebühren enthalten ist ein regelmäßiges ordentliches Mittagessen für diese Jugendlichen. Die anderen ca. 80 Jugendlichen jedoch, die in Okombahe wohnen, müssen in der Mittagspause vor dem dreimaligen Nachmittagsunterricht nach Hause gehen. Nun besteht jedoch das Problem, dass die meisten dieser Jugendlichen nicht mehr zur Schule zurückkommen und den Nachmittagsunterricht vorsätzlich versäumen. Um dieses zu unterbinden, wurde der Wunsch von der Schulleitung an den Verein herangetragen, ob wir nicht für diese 80 Jugendlichen eine Suppenküche mit einem einfachen Mittagessen in der Nähe der Schule einrichten könnten. Yvonne Nowases, die Sekretärin der Schule, hat nun zusammen mit einer Köchin diese Suppenküche angefangen, die von dem Verein regelmäßig finanziert wird.

Margret Knoche war im Februar/März 2018 für drei Wochen in Namibia und hat die Projekte des Namibia-Unterstützungsvereins besucht und mit den dortigen Mitarbeitern weiterentwickelt. Dabei hat Paulus Shiku, ein Reporter der Namibian-Press-Agency (Nampa), was mit dem deutschen dpa vergleichbar ist, ein kleines Video über ihren Aufenthalt und einige Projekte gedreht https://youtu.be/jIajfNUYcXA .

Unsere aktuellen Projekte

Jahresrückblick 2017.pdf